Sonntag, 28. Dezember 2014

Jahrescharts 2014

Das Musikjahr 2014 ist zu Ende - Zeit für die alljährlichen Jahrescharts! Elektronische Musik war auch 2014 in allen Radios und auf allen Smartphones zu finden.

Elektronische Musik setzte auch 2014 ihren Erfolgskurs fort und avancierte mehr und mehr zu einer massentauglichen Musikrichtung, die Millionen von Menschen weltweit begeistert. 

2014 war ein Jahr geprägt von Krisen und Kriege, von Konfrontationen und von maroden Banken. Zeit genug, die positiven Seiten dieses wunderbaren Jahres aufzuzeigen. Musikalisch war es wieder ein sehr abwechslungsreiches Jahr, dass zahlreiche tolle Songs herausbrachte und das quer durch Europas Länder.

 Die Alpemare Jahrescharts sind wie gewohnt ein Querschnitt durch Europas elektronischer Musikwelt und werden abgerundet durch viele Songs aus Italien, Frankreich und Rumänien. 2014 finden sich neben den oben genannten Nationen jedoch auch Songs aus Slowenien, Kroatien, den skandinavischen Ländern, den USA und mit "Magic in the Air" sogar aus Afrika. 

 Insgesamt 80 Songs umfassen die "Jahrescharts", aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit Einflüssen aus der UK-Musik und Elementen aus den romanischen Sprachen wie etwa Italien/Frankreich oder Rumänien/Spanien.

 Die TOP 11 wurden am Dienstag, dem 30. Dezember 2014 von 14:00 bis 15:00 auf Radio Helsinki (Graz 92,60) präsentiert!

 Wer die Sendung verpasst hat, kann sie als Podcast hier nachhören (Rechte Maustaste --> Ziel/Link speichern unter) 

 Podcast Jahrescharts 2014

                                                       ---- 

Die komplette Liste ist auf Spotify anhör- und downloadbar! 

LINK zur Spotify-Playlist: 

 Spotify-Playlist "Tunes of the Year 2014"



>> Die Top 10

Hier gibt es die ersten 10 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden zwei 

Links:  

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)  

Als Download-Excel Datei 

 

Platz 1 

John Martin - Anywhere for You

Vielen wird John Martin noch als Sänger des legendären schwedischen DJ-Trios "Swedish House Mafia" bekannt sein, die mit "Don't You Worry Child" einen der Tophits 2013 landeten - auch dank der Stimme von John Martin. Nach dem Ende des Projektes gingen alle Mitglieder neue Wege und auch John Martin probierte es mit einem Solowerk. "Anywhere for You" beschreibt wie kein anderer dieses turbulente, aufregende und richtungsweisende Jahr 2014 und trotz Krisen und Kriege - im Text des Songs heißt es: "There is still love for everyone (..) Hey, would believe me if I said We are here for a reason"... 

Platz 2

Anders Nilsen - Salsa Tequila 

Was braucht man um einen erfolgreichen Sommerhit zu schaffen? Der Norweger Anders Nilsen legte es 2014 vor: Ein paar möglichst südländische Klänge, elektronisch angehaucht und paar spanische Wörter, das reicht und schon ist das "Sonne-Meer-Strand"-Feeling da. Der Text ist eine simple Aneinanderreihung von mehr oder weniger spanischen Vokabeln von "Tequila" über "un dos tres" bis hin zu "Ricky Martin". Ein dreiminütiger Durchgang durch die spanische Welt. Für Anders Nilsen bedeutete es Nummer 1 in den Niederlanden und einigen skandinavischen Ländern - hier gibt's Platz 2 für den Sommersong 2014!




Platz 3

Sasha Lopez - Kiss You 

Sasha Lopez's Songs gehören zur fixen Grundausstattung aller Jahrescharts. 2014 erschien der Song "Kiss You" in Kooperation mit Ale Blake und Broono schon im April und begleitete uns durch das Jahr, wobei er insbesondere an verregneten Sommertagen die Sonne ins Wohnzimmer holte. "Kiss You" wurde in Italien DER Sommerhit des Jahres und lief in jeder Bar, in jedem Restaurant und in jedem Supermarkt im ganzen Land auf und ab - Sommer 2014 in Italien, er wird immer verbunden sein mit diesem Song. 


Platz 4

In Vivo - Marina 

2013 erreichten "In Vivo" mit dem Super-Sommerhit "Moje Leto" (Mein Sommer) schon die Top 3 der Jahrescharts. Auch 2014 musste man nicht lange warten auf einen Song von der östlichen Adriaküste. Mit "Marina" schafften es In Vivo einen wunderbaren Sommersong zu schaffen, den man von Koper in Norden bis nach Ulcinj im Süden entlang der slowenischen, kroatischen und montenegrinischen Adriaküste diesen Sommer sehr oft hörte - egal ob es nun um die Urlaubsliebe "Marina" oder um die "Marina" von Pula, Zadar oder Dubrovnik geht. 

Link zum Song: klick

Platz 5

Martin Tungevaag - Wicked Wonderland 

Noch ein Norweger der einen Tophit landete! Martin Tungevaag, ein junger DJ aus dem norwegischen Alesund legte in zahlreichen Ländern einen großen Erfolg hin, unter anderem vor allem in Österreich, wo der Song sich 5 Wochen an der Spitze der Charts hielt. Doch auch in Italien, den Niederlanden oder Tschechien und Slowenien erreichte der Song hohe Positionen. 






Platz 6

Keen' V - Dis Moi Oui (Marina) 

Marina scheint das "Jahrescharts-Wort" des Jahres zu sein, denn neben In Vivo hat auch Keen' V, der aus dem nordfranzösischen Rouen stammt, seiner oder einer Marina einen Song gewidmet. Nichts desto trotz repräsentiert Keen'V Frankreich in den Jahrescharts, dass 2014 extrem geniale Songs, getragen von einer "House-Welle", hervorgebracht hat. "Dis Moi Oui" ist daher wieder ein idealer Sommersong, diesmal wohl eher in Nizza oder in Le Havre gehört. 





Platz 7

Alesso - Heroes (We could Be)

Alesso ist ebenfalls kein Unbekannter in den "Jahrescharts". 2013 landete er mit dem Remix von "If I Could Lose Myself" von One Republic auf Platz 13, dieses Jahr in Zusammenarbeit mit Toe auf Platz 7. Ähnlich wie 2012 mit "Years" nutzt der Schwede (nur DJ aus Nordeuropa in den Charts heuer!) einzigartige Vocals und Sounds, die sich stark in Richtung Trance orientieren. Heroes erreichte 2014 in zahlreichen Ländern Toppositionen in den Charts. 


Platz 8

Sigma - Nobody to Love

Auch Drum and Bass ist 2014 in den Jahrescharts wieder vertreten. Die britische Band Sigma schaffte mit "Nobody to Love" einen beachtlichen Erfolg, der vor allem in westeuropäischen Ländern den Song zu einem der meistgespielten Titel machte. 






Platz 9

Deorro - Five Hours

Für die Kategorie "House" erreichte der aus Los Angeles stammende DJ Deorro die höchste Platzierung in den Jahrescharts. Im "Mutterland" der elektronischen Musik, den Niederlanden, war "Five Hours" einer DER ganz großen Tracks dieses Jahr. Auch in anderen europäischen Ländern konnte sich der Song sehr gut durchsetzen.  




Platz 10

Emma - La Mia Città

Der "Eurovision Song Contest" dürfte spätestens seit Mai dieses Jahres auch im hintersten Alpental Österreichs bekannt sein. Mit dem fulminanten Sieg von Conchita Wurst in Kopenhagen brachte sie den Song Contest nach Österreich. 2015 steigt die größte Fernsehshow der Welt mit über 30 Ländern in Wien. Dieses Jahr ging für Italien Emma ins Rennen. Die Gewinnerin des italienischen Musikfestivals in Sanremo präsentierte "La Mia Città" (dt. Meine Stadt), der gut  eine italienische Stadt beschreiben kann , wie etwa Bergamo. 






Platz 11

Magic System - Magic in the Air

Auch Afrika war 2014 in den Jahrescharts vertreten! Mit "Magic in the Air" der Band "Magic System" hatte es ein Song aus der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoir) bis nach Frankreich geschafft, wo er diesen Frühling zum Tophit avancierte. Hier gibt's für den fröhlichen Gute-Laune-Song auf französisch Platz 11





Neugierig auf mehr? Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden Link:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen