Mittwoch, 26. Dezember 2012

Jahrescharts 2012

Ein musikalisch "guter Jahrgang" - das charakterisiert das Musikjahr 2012!  Sehr viele Songs kamen in diesen Jahr wieder auf den Markt - 80 davon haben es in diese Jahrescharts geschafft!

In den letzten 12 Monaten kamen monatlich etwa 20-30 Songs in die "Playlist" rein. Gerechnet auf die 12 Monate sind das also über 400 Titel! Die 80 besten - natürlich nach rein subjektiven Kriterien - haben es in diese Jahrescharts geschafft! Es war das Jahr von Gangnam Style vom koreanischen "PSY", von DJ Antoine mit "Ma Cherie" oder das Jahr des Sommerhits "Tacata" von Tacabro. Diese Songs, aber natürlich auch viele mehr sind Bestandteil dieser 80 Songs, die das Jahr 2012 geprägt haben!

 Insgesamt 80 Songs umfassen die "Jahrescharts", aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit Einflüssen aus der UK-Musik und Italien/Frankreich.

Gesendet werden die Charts:


Donnerstag, 27.12 bis Sonntag, 30.12:
von 17:00 bis 23:00 Uhr

sowie an Silvester, 31.12.2012
zwischen 10:00 und 16:00 und zwischen 18:00 und Mitternacht - bis zum Beginn des neuen Jahres!
 
 
Die nächste reguläre Chartswertung gibt es wieder am 11. Januar 2013. 

 

Wir wünschen  ein Gutes Neues Jahr!




>> Die Top 20

Hier gibt es die ersten 20 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden zwei 

Links:  

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)  

Als Download-Excel Datei 

 

Platz 1 

Inna - Crazy Sexy Wild

 
Inna, die "Dance-Queen" aus Rumänien hat es auf den ersten Platz  der Jahrescharts 2012 geschafft! Bereits im Juni erschien in Rumänien der Song "Tu Si Eu" was soviel bedeutet wie "Du und ich".  Bereits dieser Song schaffte es auf den 1. Platz der Alpemare Top 20. Ungefähr ab Juli gab es auch eine englische Version des Sommerhits von Inna: "Crazy Sexy Wild (You and I)" entwickelte sich zu einem richtigen Sommerhit, der vorallem in Osteuropa auf und ab gespielt wurde.  Errinnerungen an einen tollen Urlaub in Griechenland und in Südosteuropa!


Platz 2

Cesare Cremonini- Il Comico


 
.. (Sai Che Risate) : So lautet der Titel des italienischen Musikers Cesare Cremoni, der 2012 einen richtigen "Italien-Song" kreirt hat. Man stelle sich einen Tag in Mittelitalien vor, saftige, goldene Weizenfelder, Hügel, Sommerliche Temperaturen und immer wieder atemberaubene Blicke aufs Meer: Dann weiß man, wieso Cesare Cremoni Nummer 2 der Jahrescharts 2012 ist! 


Platz 3

Flo Rida feat. Sia - Wild Ones


 
Der Amerikaner Flo Rida machte 2012 zweimal auf sich aufmerksam: Einmal mit "Wild Ones" zusammen mit Sia, der weltweit ein großer Erfolg wurde und ein ander mal mit dem Sommersong "Whistle", der sich weltweit gut verkaufte. "Wild Ones" belegt 2012 den dritten Platz der Alpemare Top 40 - der Grund: London im März bei gar nicht britischem Wetter (13°C, Sonne), Themse, Parliament, Greenwhich, Oxford Street: "The beat of London" -  that's Wild Ones 



Platz 4

Elena Gheorghe - Your Captain Tonight


 
Rumänien fetzte auch 2012 wieder ordentlich! Elena Gheorge mit "Your Captain Tonight" auf Platz 4 der Jahrescharts! Dass Elena gute Songs macht hat sie bereits in den letzten Jahren bewiesen, "Your Captain Tonight" ist aber wohl einer der Songs, der ihr am besten gelungen ist! 


Platz 5

DJ Antoine - Ma Cherie


 
"Ma Cherie" war einer der Sommerhits des Jahres 2012! Mit südfranzösischen Urlaubsbeats schaffte es DJ Antoine in die Charts vieler europäischer Länder und der Song war vorallem in Frankreich selbst ein großer Sommerhit. 



Platz 6

Sunrise Inc. - Mysterioes Girl


 
Bereits 2011 belegten Sunrise Inc. mit "Still the Same" den 7. Platz der Jahrescharts. Auch 2012 lieferten sie im Frühjahr Nachschub  - "Mysterioes Girl" war über 6 Wochen auf Platz 1 der Alpemare Top 20 und einer der besten Songs des Jahres 2012! 

 


Platz 7

Serebro - Mama Luba/Mama Lover


 
Serebooo!! DER Sommerhit in Italien, mit "Mama Lover" waren sie der Dauerbrenner in Italien. Das aus Russland stammende Trio gibt's in der (noch besseren) russischen Version! Das Video zum Song ist besonders sehenswert ;) 



Platz 8

Tacabro - Tacata


Noch ein Sommerhit, denn bei jeder Party durfte "Tacabro" aus Italien nicht fehlen. Auch hier wohlverdient unter den Top 10. "Tacata" war wohl der größte Sommerhit des Jahres 2012. 


Platz 9

Molella - Let Me Give You More


 
Der italienische Star-DJ und Moderator bei "m2o" schafft es auch 2012 wieder in die Charts. Bereits in den vergangenen Jahren war er mit diversen Songs in den Jahrescharts vertreten, 2012 schafft er es mit  "Let Me Give You More" auf Platz 9. "Let me Give You More"  ist in typischer Molella-Art ein richtiger Sommersong für den italienischen Strand. 


Platz 10

Sebastian Ingrosso - Calling 


.. Lose my Mind: 2012 ebenfalls fix dabei war der Song von Sebastian Ingrosso - er war einer der größten Songs im Dance/House Bereich im Frühjahr und belegte in diesen Genres  oft wochenlang den ersten Platz der Charts. 

Platz 11

DJ Project feat. Adela - Bun Ramas 


 
DJ Project ist schon ein alter Bekannter aus den vergangen Jahren in den Jahrescharts: 2011 mit "Mi e dor de Noi" auf Platz 10, 2010 mit "Regrete" auf Platz 4. Dieses Jahr gibt's den 11. Platz für den rumänischen DJ, der es mit einzigartigen Kompositionen immer wieder schafft tolle Songs zusammenzustellen. "Bun Ramas", rumänisch für "Abschied" heißt sein bestes Werk des Jahres 2012.  Bleibt zu hoffen, dass es kein "Abschied" von DJ Project wird und er auch in den folgenden Jahren gute Musik nachliefert. 


Platz 12

Laurentiu Duta feat. Andreaa Banica - Shining Heart 


 
"Shining Heart" - was braucht man, um einen guten Song zu erschaffen? Nicht viel, außer eine gute Melodie, die man sich leicht merkt. Text ist meist egal. So auch bei diesem Song. Und diese Melodie bleibt hängen, wenn nicht nach einmal anhören dann nach dem zweiten mal. "Shining Heart" ist daher wohlverdient auf Platz 12 der heurigen Jahrescharts - wie so oft kommen auch diese beiden Interpreten aus dem Dracula-Land: ROmania! 



Platz 13

Ellie White - Sete de Noi


 
Und noch mehr Rumänen! Ellie White's "Sete de Noi (deutsch: Durst nach uns) erwärmte im kalten Januar und Februar so richtig! Dafür gibt's den 13. Platz der 80 besten Songs des Jahres 2012! 


Platz 14

Alesso feat. Matthew Koma - Years


 
Das zweite Halbjahr war geprägt von diesem Song des schwedischen DJs "Alesso" zusammen mit Matthew Koma. Wie immer schaffen es die Schweden großartige Beats in eine gut anhörbare Mischung zu bringen. So auch "Years", der es auf den 14. Platz geschafft hat. 



Platz 15

Rudimental - Feel the Love


Eine Musikrichtung, die es 2012 groß rausgebracht hat: "Drum 'n' bass"! Der Song "Feel the Love" der Londoner Band Rudimental gemeinsam mit John Newman gehört wohl zu einen der besten Songs des Jahres 2012



Platz 16

Khaled - C'est la vie


 
"C'est le vie": So ist das Leben  singt Khaled in diesem Song, der in Frankreich einer der Tophits 2012 war. Der Song verbindet Frankreich mit den Erbe der Kolonien Frankreichs und hat durchaus einen arabischen Einfluss - gerade diese Kombination macht den Song so hörenswert. Hört man eine halbe Minute diesen Song, dann  fühlt sich besser und denkt sich "C'est la vie" ;) 




Platz 17

Avicii feat. Nicky Romero - Fuck School


2011 erreichte Avicii mit "Levels" den ersten Platz der Jahrescharts. Auch 2012 gab es wieder was vom Schweden zu hören: "FUck School", traumhafte Dance/House-Musik, zusammen mit Nicky Romero. 


Platz 18

Alien Cut & Dino - Call me Up


 
Dieses italienische Dance-Duo vermittelt mit ihrem Song "Call me Up" vorallem eins: Lebensfreude!  Ein perfekt gelungener Dancesong, der ab Juni sehr hoch in den Alpemare Top 20 stand. 


Platz 19

Enrique Iglesias - Finally Found You


 
Enrique Iglesias schaffte es auf Platz 19 der Charts mit seinem Song "Finally Found You", der europaweit sehr häufig gespielt wurde.  



Platz 20

Nicky Minaj - Starships


 
Schrill, schriller - Nicky Minaj! Die Amerikanerin war mit "Starships" das ganze Jahr bestens in den Charts vertreten und schaffte es auch hier auf den 20. Platz. 





Neugierig auf mehr? Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden Link:

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen