Samstag, 24. Dezember 2011

Jahrescharts 2011

Das Jahr 2011 hat wieder einige interessante Songs hervorgebracht - die Jahrescharts schauen zurück auf ein spannendes Musikjahr!

Voller Power Musik gab es wieder in 12 Monaten, auch dieses Jahr. Es war das Jahr von Fukoshima, und das Jahr des Arabischen Frühlings - und auch musikalisch ist vieles passiert. "Danza Kuduro" wurde europaweit der Sommerhit. Egal ob in Paris, Rom, London - überall wurde zu "Danza Kuduro" getanzt! Es war das Jahr von Alexandra Stan, die einen großen Durchbruch mit "Mr. Saxobeat" und "Get Back" geschafft hat und von Rihanna, die den Herbst mit "We Found Love" beherrscht. Aber natürlich noch von vielen, vielen mehr! Insgesamt 80 Songs umfassen die "Jahrescharts", aus den Genres Dance, House, generell also Electromusik mit Einflüssen aus der UK-Musik und Italien/Frankreich. Sie stellen den Jahresabschluss der Chartssendungen auf groovediggi dar.

Gesendet werden die Charts:


Dienstag, 27.12 bis Freitag, 30.12:
von 17:00 bis 22:00 Uhr

sowie an Silvester, 31.12.2011
zwischen 10:00 und 15:00 und zwischen 19:00 und Mitternacht - bis zum Beginn des neuen Jahres!
 
 
Die nächste reguläre Chartswertung gibt es wieder am 13. Januar 2012. 

 

Wir wünschen Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr!




>> Die Top 20

Hier gibt es die ersten 20 Songs der Jahrescharts aufgelistet mit YouTube Video und kurzen Informationen. Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden zwei 

Links:  

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)  

Als Download-Excel Datei 

 

Platz 1 

Avicii - Levels 

 
Senkrecht-Durchstarter Nr. 1 im Bereich der elektronischen Musik. Wenn sich einer die Nummer 1 der Charts verdient hat, dann der junge Schwede Avicii. Mit seinem einmaligen Song "Levels" hat er sich nicht nur ganz vorne in die europäischen Charts geschossen, sondern auch eine wahrliche Meisterleistung hingelegt. Nicht ohne Grund wird Avicii schon gern als der "neue David Guetta" gesehen. "Levels" schafft es auch nach mehrmaligen Anhören nicht fad zu werden und ist damit verdient am Podest der Jahrescharts! 
 

Platz 2 

Play&Win - Ya BB 

 
Rumänien-Power! Auch 2011 gab es zahlreiche Tracks aus der Dance-Zentrale Osteuropas! Auf Platz 2 hat sich Play&Win gesungen mit ihrem "Ya BB". Eindringlicher Beat, guter Remix, der wie soviele Songs einfach nur Lust auf Urlaub macht! 
 

Platz 3 

Don Omar feat. Lucenzo - Danza Kuduro 

 
An diesem Song führt nichts vorbei! Sommerhit des Jahres 2011, Fixpunkt auf jeder Party von London bis nach Griechenland. Das auf portugiesisch gesungene Lied hat alle Faktoren, die für einen Sommerhit sprechen: Schöne, romanische Sprache dazu Urlaubsbeats und perfekt ist der Sommerhit. Hier gibts ihn im "David Romero & Manu Remix".
 

Platz 4 

Alexandra Stan - Get Back 

 
Newcomerin des Jahres, Chartkönigin. Die nette Rumänin Alexandra Stan hat wohl den Hauptgewinn 2011 gezogen, ihr Song "Mr. Saxobeat" wurde in ganz Europa ein Hit und auch die zweite Single "Get Back" verkaufte sich recht gut. Platz 4 gibt's dafür in den Charts. 
 

Platz 5 

DJ Antoine - Welcome to Saint Tropez 

 
Ein weiterer Sommerhit wurde "Welcome to Saint Tropez" von DJ Antoine. Und jeder der dieses Jahr am netten Fischerdörfchen an der Côte d'Azur war,  muss diesen Song einfach nur lieben ;)
 
 

Platz 6 

Martin Solveig feat. Dragnotte - Hello 

 
Französischer DJ trifft auf italienische Sängerin und sagt "Hello". So enstand einer der erfolgreichsten Songs des Jahres 2011. Einfacher Text, flotte Melodien, fanden ihren Weg sogar auf Dudelsendern. Sehenswertes Video, indem Martin Solveig gegen Kollege Bob SInclar Tennis spielt.
 
 

Platz 7 

Sunrise Inc - Still The Same 

 
Wenn es eigene Jahrescharts für Rumänien-Dance geben würde, stände dieser Song ganz oben in der Liste! Sunrise Inc. liefern hier einen großartigen Song des Jahres 2011. Kommentar dazu: "Nächstes Toplied - Und der Osten tanzt weiter". 
 

Platz 8 

Mohombi feat. Nicole Scherzinger - Cocunut Tree 

 
Zugegeben, ein typischer Sommerhit - aber es wirkt! Cocunut Tree wurde abseits von Danza Kuduro ein kleiner, aber feiner Sommerhit.
 

Platz 9

 Basto - Live Tonight 

 
DJ Basto hat hier einen weiteren Tophit des Jahres 2011 produziert. "Live Tonight" ist vorallem persönlich einer der Songs, die ich mit 2011 verbinde. Einfach nur toll! 
 

Platz 10 

DJ Project feat. Giulia - Mi E Dor de Noi 

 
Auch 2011 darf natürlich kein Song von DJ Project in den Jahrescharts fehlen! Auch dieses Jahr ging es recht hoch, bis auf Platz 10 mit "Mi E Dor de Noi". Eigener Stil, einmalig, den nur DJ Project gemeinsam mit Sängerin Giulia schaffen kann.
 

Platz 11 

Nadia Ali - Rapture (Avicii New Generation remix)

 
  Kalter Januartag, das Jahr noch jung: Dieser Song am niederländischen Sender "Fresh Fm". Entwickelt hat sich der Song recht hoch und wurde insbesondere in den Niederlanden sehr erfolgreich. 
 

Platz 12 

Benny Benassi/Chris Brown - Beautiful People 

 
Der italienische DJ Benny Benassi entwickelte gemeinsam mit Chris Brown einen Song, der in ganz Europa es in zahlreiche Radiostationen schaffte. 
 

Platz 13 

Alexandra Stan - Mr. Saxo Beat  

 
Natürlich darf auch "Mr. Saxo Beat" nicht in dieser Wertung fehlen! Kassenschlager des Jahres 2011, großer Hit in ganz Europa, auf und ab gespielt im Radio. Als ich den Song Ende November 2010 zum ersten Mal im rumänischen Radio gehört habe, hat er mir sofort gefallen. Doch ich hätte es mir nicht in tausend Jahren ausmalen können, dass sich der Song zu solch einen großen Erfolg quer durch Europa entwickelt! 
 

Platz 14 

Azzuro - Ti Amo 

 
Italienischer Dance für den Sommer 2011 kam von "Azzuro" mit Ti Amo. 
 

Platz 15 

Adrian Sina - I can't Life without you  

 
Dreamdance aus Rumänien vom feinsten! Adrian Sina hat hier gemeinsam mit Beverlei Brown wieder einen Song zum Entspannen geschaffen, der es in den Charts bis auf Platz 15 geschafft hat!
 
 

Platz 16 

Swedish House Mafia - Save the World 

 
Save The World entwickelte sich zum Überraschungshit des Jahres 2011. Swedish House Mafia hielten sich bei vereinzelnten Radiosendern äußerst lange in den Top 10.
 
 
 

Platz 17 

Jennifer Lopez - Papi 

 
Weiterer erfolgreicher Song des Jahres 2011 von Jennifer Lopez. Mit "Papi" gelang ihr ein netter Partysong, der es auf Platz 17 geschafft hat. 
 

Platz 18 

Rihanna feat. Calvin Harris - We Found Love 

 
Im zweiten Halbjahr war "We Found Love" DER Tophit weltweit. Rihanna hat sich dem Star-DJ Calvin Harris anvertraut und beide haben sie einen tollen Song geschaffen, der auch aktuell noch auf und ab auf vielen Radiostationen läuft. Er darf daher auch in den Jahrescharts nicht fehlen und rangiert auf Platz 18. 
 

Platz 19 

Lora - No More Tears 

 
Rumäniens Lora startete im Frühling des Jahres mit "No More Tears" zumindest in Rumänien so richtig durch. 
 

Platz 20 

Zucchero - Vedo Nero 

 
Italiens Allround-Superstar schafft immer erstaunliches, denn er ist in Italien in so gut wie allen Radioprogrammen zu hören. Ob Dance, Pop, Schlager, Zucchero und "Vedo Nero" darf nicht fehlen. Zucchero "sieht schwarz (=Vedo Nero), schafft aber einen netten Song, der besonders im Sommer 2011 in Italien sehr beliebt war. 
 
 

 

Neugierig auf mehr? Die gesamte Wertung - das heißt insgesamt 80 Songs - gibt es unter folgenden Link:

Zu den Jahrescharts mit der vollständigten Wertung (80 Songs)

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Top 20 Charts von Freitag, 23.12.2011 

Kurz vor Weihnachten gibt es die allerletzten Charts des Jahres 2011! Ab nun wird fleißig zusammengerechnet, denn in wenigen Tagen - ab 27.12 - gibt es die "Jahrescharts 2011" und einige interessante Sondersendungen, wie einen Jahresremix! Das alles aber erst Weihnachten. Zuerst heißt es einmal: Fröhliche Weihnachten! 

  1. = (1) Studio Killer - Ode to the Bouncer
  2. = (2)  Tom Boxer and Morena feat. J Warner - Deep in Love
  3. = (3) Armin van Buuren feat. Adam Young - Youtobia
  4. + (6) Meena K - Everybody on the Floor
  5. = (5) Sean Paul - She Doesn't Mind
  6. + (12) Sunrise Inc - Nina
  7. + (20) Nick Kamaera 
  8. - (4) Tara - Missing You
  9. - (8) Avicii - Levels
  10. * Rynno feat. Syvlia - Feel in Love
  11. * DJ San feat. Jenna Donnelly - I Feel You
  12. - (9) Tofiq - Toxic Girl
  13. - (10) Rihanna feat. Calvin Harris - We Found Love
  14. - (13) Sak Noel - Paso (The Nini Anthem)
  15. * Inna - Endless
  16. - (11) R.I.O feat U-Jean - Animal
  17. - (14) Federico Scavo feat. Andrea - Strump
  18. - (7) Taio Cruz - Hangover
  19. - (16) Claudio Cristo feat. Tamy - Teach Me
  20. - (18) Example - Midnight Run
 New Songs, 23.12.2011
Neue Songs von Freitag, 23.12.2011: 

Kid Massiv feat. Mark Le Sal - Don't Cry
  Neuer Song aus Dänemark. 


Tom Fall & Jwaydan - Untouchable
  
Aus der bekannten Reihe "A State of Trance" von Armin van Buuren kommt wiedermal echt gute Musik mit Tom Fall & Jwaydan - Untouchable. 


 

Inna - Endless
 Jeder Song von Inna wird was Großes! Die Songs aus dem Album "I am the Club Rocker" wurden allesamt recht erfolgreich. "I am the Club Rocker", "Un Momento", "Sun is Up", "No Limit" - alle wurden sie europaweit erfolgreich. Während "Un Momento" vorallem in Italien sehr hoch in den Charts kletterte, erreichte mit "Sun is Up" Inna sogar Deutschland, Frankreich und viele weitere europäischen Länder. Nun gibt es neues und zwar "Endless" - wieder aus ihrem Album "I am the Club Rocker". 


Benny Benassi feat. Gary Go - Close to Me
 Nach dem großen Erfolg von "Beautiful People" kommt nun was neues von Benny Benassi - "Close to Me", gemeinsam mit Gary Go. 


Freitag, 16. Dezember 2011

Top 20 & New Music 16.12.2011

Top 20 Charts von Freitag, 16.12.2011 

Viel getan hat sich in den Top 20 und von Null auf Platz 1 steigt DER Ohrwurm der Woche ein: Studio Killer aus Kopenhagen mit "Ode to the Bouncher". Auch sonst gibt es zahlreiche Neueinstiege aus Rumänien, Frankreich, Italien. Kurz gesagt: Internationale Charts! 

  1. * Studio Killer - Ode to the Bouncher
  2. -  (1)  Tom Boxer and Morena feat. J Warner - Deep in Love
  3. + (14) Armin van Buuren feat. Adam Young - Youtobia
  4. = (4) Tara - Missing You
  5. * Sean Paul - She Doesn't Mind
  6. * Meena K - Everybody on the Floor 
  7. - (3) Taio Cruz - Hangover
  8. = (8) Avicii - Levels
  9. + (15) Tofiq - Toxic Girl
  10. = (10) Rihanna feat. Calvin Harris - We Found Love
  11. * RIO feat. U-Jean - Animal 
  12. * Sunrise Inc - Nina
  13. * Sak Noel - Paso (The Nini Anthem)
  14. * Federico Scavo feat. Andrea - Strump 
  15. - (2) Inna - Put Your Hands Up
  16. - (4) Claudio Christo feat. Tamy - Teach Me
  17. - (5) Kele feat. Lucy Taylor - What Did I Do
  18. - (9) Example - Midnight Run
  19. - (17) Nadia Ali - When it Rains
  20. * Nick Kamaera & Alinka - Get A Life (Mama Yette)  

New Songs, 16.12.2011

Neue Songs von Freitag, 16.12.2011: 

Studio Killer - Ode to the Bouncher
  
Ein ganz großer Favourit und ganz großer Ohrwurm-Potenzial hat dieser Song von einer dänischen Band aus Kopenhagen. Eindringlicher Refrain, gut gewählte Beats und ein sehenswertes Video machen diesen Song zu einen aussichtsreichen Charts-Kandidaten. Eingestiegen ist er bereits von Null auf Platz 2.



Nick Kamarera & Alinka - Get A Life (Mama Yette)
  
Aus Rumänien erreicht uns neue tolle Musik von Nick Kamarera und Alinka mit "Get A Life (Mama Yette). Der Song ist derzeit der meistgespielte Song im rumänischen Radio.



DJ San feat. Jenna Donelly - I Feel You

Neuer Dance-Song von DJ San.




Sak Noel - Paso (The Nini Anthem)
  
Nachdem "Loca People (What the Fuck" ein solch großer Erfolg wurde, legt der Spanier Sak Noel nun eins drauf: "Paso (The Nini Anthem)" lautet das neue Werk. Musikalisch ist es stark an den Vorgänger angelegt, aber sinngemäß heißt es im Song: "I don't wanna study, I just wanna party." ;) 




House Republic - Nuggetz



Ein Trio aus Italien schafft hier eine ganz eigenen Stil, der aber schon beim Ersten Hören, garantiert jedoch nach mehrmaligen Hören sich tief ins Hirn brennt. 


 

Meena K - Everybody on the Floor



Auch aus Rumänien kommt Meena K und schafft mit den neuen Song "Everybody on the Floor" mal eine vom großen "RO-Dance" Stil abweichende Nummer, die aber trotzdem sehr gut gelungen ist. 



Andreea Banica - Eletrified

Andreea Banica bringt nach dem guten Erfolg mit "Love in Brasil" vor einigen Monaten nun mit "Electrified" eine neue Single auf den Markt.