Sonntag, 5. Dezember 2010

Scatter. Faszinierende Erscheinung auf FM

Normale Radiohörer kriegen sie nicht mit. Aber es gibt sie: die Scatter. Was ist das eigentlich? 

Normalerweise geht auf FM (Bereich zwischen 87.50 und 108.00) nur ständig ein Programm von einem Standort. Die Theorie sagt sogar, dass "UKW (wie FM auch genannt wird) mit dem Horizont endet". Dies ist jedoch nur in der Theorie wirklich so. Fast überall können auch Sender, die für eine andere Gegend bestimmt sind, hörbar sein. 

Ein Scatter ist dagegen nicht ständig empfangbar. Unterschiedlich stark und unterschiedlich oft erscheint er jedoch. Wie interessant das ist, zeigen Tests in Villach. Denn neben Ortssendern sind auch Scatter aus Mitteldeutschland noch hörbar. Scatter gibt es praktisch überall, je nach Lage sind sie aber unterschiedlich stark. 

Natürlich könnte man auch einfach den Stream des jeweiligen Senders einschalten und ihn hören. Aber es ist doch viel spannender, zu testen, was auf einen Standort so alles los ist auf UKW. Je besser die Ausrüstung, desto mehr fallen einen die Augen aus dem Kopf! 
Denn so kann man z. B mitten in Kärnten Sender aus Mittelitalien, aus Hessen oder auch aus Tschechien, Ungarn hören. 
Ein Beispiel: SWR 3 aus Aalen/Braunenberg in Villach, 371 km.






Aber es gibt noch viele weitere Scatter, die in einem Ort so auftreten können. Der weiteste ist derzeit in Villach hr1 vom Hardberg- 494 km.



Scatter sind recht spannend und eine Bereicherung für jeden Empfangsort. Also ran an die Geräte und das Unmögliche möglich machen!

Es lebe die Vielfalt...

Fernsehvielfalt auf Italienisch - Über 100 Sender auf DVB-T in Udine. 

 Ein Test mit einfachen DVB-T Stick und einer Stabantenne kann ganz schön bewirken: In Udine, genauer beim Citta Fierà im Westen der Stadt gingen über 100 Sender auf DVB-T- neuer persönlicher Rekord. Während in Österreich ca. 5 bis 10 Sender via DVB-T empfangbar sind, ist in Italien die Hölle los. Viele Anbieter, auch regionale, senden um die Wette. Wer schafft es den Kunden von seinem Programm zu überzeugen?
Eine Auflistung:

RAI war auf Kanal 23 und 37 vertreten:
- RAI 1,2,3,4 und dann noch
- RAI Test 1 - Test 6, das gleiche auch als RAI HD.
Dann noch RAI News, RAI Storia.

Auf Kanal 29 ist TV7:
- TV7 Triveneta
- TV7 Lady
- TV7 Meteo
- TV7 Menu
- TV7 News
- Punto Sat
- TV7 News
- TV7 Mini

Auf Kanal 30:
- MTV
- MTV+
- QVC
- La5
- La7
- La7 ondemand
- La7D
- Sportitalia
-

Auf Kanal 34 ist Media Triveneta vertreten:
- Udinese channel
- Canal Furlan
- BLU
- video furlane
- Shopping.tv
- Prima Free
- Video Regione 1
- Energy TV
- Palco TV
- Tele Pordenone
- Italianissima

Auf Kanal 36 war nicht wirklich was interessantes, jedoch belegt. Ebenso Kanal 41und Kanal 49

Auf Kanal 61
- TVison (ca. 20 verschiedene programme)

Kanal 64
- Rete 4
- Coming Soon TV

Kanal 67
- Premium Calcio 1-6

Einige weitere Programme waren auch verschlüsselt.

Radio gingen:
Auf Kanal 23 RAI Uno, Due, Tre.


Sehr oft war "Servizio xx" vorhanden.
Auch in Italien endet das analoge Zeitalter langsam, aber doch. Vor kurzem wurde der weitreichende Monte Penice, ein Standort der RAI abgeschaltet und sendet nur mehr digitales Fernsehbild aus. Nichts oder nur sehr wenig hat sich jedoch an der Vielfalt geändert. Auch im Veneto wurde der Monte Venda bei Padua vor kurzem abgeschaltet, die Region Tarvisio und Friuli Venezia Giulia folgen Anfang-Mitte Dezember 2010. Damit ist fast komplett Italien digitalisiert.

Ein Ende der Vielfalt? Wohl kaum...