Mittwoch, 18. August 2010

Die A28 nach über 40 Jahren eröffnet. Teilweise...

Vor zwei Wochen war es soweit! Die italienische Autobahn A28 zwischen Conegliano  und Portogruaro im Veneto  war zum ersten mal in ihrer gesamten Länge befahrbar! 


Gebaut wird daran bereits seit den 1970er Jahren. Die Autobahn verbindet seitdem die italienische Stadt Portogruaro (nahe Venedig) mit der Provinzhauptstadt Pordenone in Friaul Julisch-Venetien.  Jedoch verzögerte sich der Weiterbau nach Conegliano im Westen zur A27 (auch bekannt als Autostrada d'Alemagna) immer mehr und mehr. 


Viele rechneten schon, dass die Autobahn gar nicht mehr fertiggestellt wird. Jedoch 2010, mehr als 40 (!) Jahre danach wurde die Autobahn endlich fertiggestellt. Der Grund dafür liegt darin, dass im Bereich zwischen Pordenone und Conegliano sogenannte Palú überquert werden müssen. Dies sind natürliche, kleine Bäche, wie sie nur in der Region vorkommen. Das WWF kämpfte daher über 30 Jahre lang gegen den Weiterbau an. So wurden erst in den 90er Jahren kleinere Stücke eröffnet. Nun, im Jahre 2010 ist die Autobahn fertig. 


Jedoch wurde sie derzeit nur vorübergehend geöffnet. Die italienische A4, eine sehr stark von Stau belastete Strecke, ist besonders im Sommer, wenn zusätzlich zum Transitverkehr auch noch Urlauber hinzukommen, besonders überlastet. Teilweise gibt es kein Weiterkommen mehr auf der nur zweispurigen (je Richtung) Autobahn. Daher hat man Beschlossen, die A28 im August an Wochenenden zwischen Freitag 14:00 und Sonntag 22:00 zu öffnen. 


Die Bauarbeiten sind Ende September 2010 abgeschlossen, dann ist auch die ganze A28 nach über 50 Jahre befahrbar. 

Inna. Eine Frau mit ganz schön viel Power.

Noch vor 2 Jahren war Inna (eigentlich  Elena Alexandra Apostoleanu) ganz unbekannt. Die an der Schwarzmeerküste in Rumänien geborene Inna studierte Politikwissenschaft. 2008 schaffte sie mit Hot den Durchbruch in Rumänien. Dieser Song wurde in den nächsten zwei Jahren dann in ganz Westeuropa unterschiedlich veröffentlicht und in fast jeden Land ein Hit.  Die deutschsprachigen Gebiete erfolgten erst 2009 und 2010. 


Auch Innas folgende neuen Songs wurden ein großer Erfolg. Love und Déjà vu folgten sogleich. Und mit Amazing gelang ihr 2009 ein weiterer großer Hit, der nun auch in Westeuropa ein Erfolg wurde.  Aktuell wird der Song sogar in den USA veröffentlicht. Weitere aktuelle Songs sind Sun is Up und No Limit


Inna kann man zurecht als "meinen" persönlichen Favouriten der letzten Monate sehen. Sie versorgt uns immer wieder mit tollen dancingen Songs, die auch hohes Chartspotenzial haben.  Inna ist in der Musikwelt noch einzigartig und hat einen neunen Stil in den Musikmarkt gebracht. Nur weiter so! 



Der Beginn...

Hallo!


 An dieser Stelle möchte ich in unregelmäßigen Abständen ab jetzt Informationen zur Musikszene in Europa bzw. auch dem was dahintersteckt präsentieren (Radiosender/Programme). 


Dies ist kein neutraler Blog, er ist eher teilweise etwas als "Werbung" für verschiedene Radioprogramme, Musikgruppen oder Autobahnen zu sehen... 


Die vorgestellten Themenbereich werden kreuz und quer durcheinandergemischt und beinhalten folgende Punkte: 

  • Informationen zu Songs oder Interpreten, die ich momentan gerne höre bzw. die Europa derzeit gerne hört. 
  • Auch Reiseberichte/Rückblicke zu gemachten Reisen von mir 
  • Informationen zur Radioszene in Europa mit einer kleinen Vorstellung von Sendern 
  • Autobahnen Europas.